Kinesiotape

Wissenswertes über die bunten Klebestreifen

Treiben oder schauen Sie gerne Sport? Dann kennen Sie sie sicher: Kinesiotapes. Die Baumwollbänder versprechen eine schnellere Heilung, mehr Kraft und einen effizienteren Lymphabfluss. Doch was ist dran an den hippen, bunten Bändern?

Beim Kinesiotape handelt es sich um ein sehr elastisches, selbsthaftendes Klebeband, welches überwiegend für therapeutische Zwecke in der Alternativmedizin eingesetzt wird. Dabei wird das Tape je nach Beschwerden in speziellen Techniken direkt auf die Haut geklebt, wo es unterschiedliche Wirkungen erzielen soll.

Kinesiotape_Vicky1

Wer hat’s erfunden?

Dr. Kenzo Kase, Chiropraktiker, hat 1979 diese atmungsaktiven, hochelastischen und hautfreundlichen Baumwoll-Tapes erfunden. Seine Idee: Mit den Bändern soll die obere Hautschicht etwas angehoben werden. Damit fliesst das Blut schneller in die verletzte Körperregion, wodurch diese schneller heilt. Dr. Kase gründete das Unternehmen Kinesio und verbreitete seine Erfindung weltweit.

Heute wird Kinesiotape in vielen Ländern eingesetzt und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Behandlungspläne.

Unter anderem wird Kinesiotape auch hier in Köln, in unserer Praxis auf der Moltkestraße angeboten.

Wann wird Kinesiotape angewandt?

Das Kinesio Taping kann auf verschiedene Arten angewendet werden, je nach Art der Verletzung und dem gewünschten Ergebnis. Es ist wichtig, dass das Tape korrekt aufgebracht wird, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Ein erfahrener Therapeut oder Arzt kann dabei helfen, das Tape korrekt aufzutragen.

Einer der wichtigsten Vorteile des Kinesiotaping ist, dass es eine non-invasive Methode ist, die keine Medikamente oder Operationen erfordert. Es kann einfach und schnell angewendet werden, ohne dass ein Arztbesuch erforderlich ist. Darüber hinaus kann es problemlos mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Kinesiotape_Vicky2

Doch es mangelt noch an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Kinesiotapes.

Positive Berichte finden Sie im Internet und Praxen en masse. Allerdings werden Sie feststellen, dass es noch an der wissenschaftlichen Untermauerung hapert.

Bisher liefert uns eine Übersichtsstudie aus Neuseeland erste Erkenntnisse. Nämlich, dass es wenige Erkenntnisse gibt. Sie fanden wenige wissenschaftliche Belege, dass das Kinesiotape einen größeren Nutzen zu den herkömmlichen Tapes hat.

Nichtsdestotrotz bedeutet das nicht, dass die Tapes keine Wirkung hätten. Es ist in der Praxis nämlich unbestritten, dass Klebebänder auf der Haut bei verschiedensten Störungen und Verletzungen wirken.

Psychosomatischer Effekt ?

Ja, es kann einen psychosomatischen Effekt bei der Verwendung von Kinesio Tape geben. Dies liegt daran, dass das Tape ein gewisses Maß an Unterstützung und Ermutigung bietet,. Dies kann das Selbstvertrauen des Benutzers stärken und Ängste und Schmerzen lindern. Zudem kann das Wissen um die Unterstützung und Stärkung, die das Tape bietet, dazu beitragen, dass sich der Benutzer aktiver und beweglicher fühlt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser psychosomatische Effekt keine spezifische Wirkung auf die körperlichen Verletzungen oder Schmerzen hat und dass es wichtig ist, auch andere Behandlungsmethoden wie Therapieübungen, Medikamente und ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Tapen vom Experten oder Selbstbehandlung?

Im Hinblick darauf, ob man lieber zum Arzt gehen sollte und sich professionell tapen lassen sollte oder ob eine Selbstbehandlung zu empfehlen ist, spalten sich die Meinungen: Die Einen befürworten eine Selbstbehandlung, die Anderen raten davon ab und präferieren das Tapen von einem Profi, der das Taping in ein medizinisches Gesamtkonzept einbinden kann. Physio- oder Ergotherapeuten sowie Masseure, Heilpraktiker und Ärzte sind vertraut damit, das Kinesiotape richtig zu platzieren, damit es seine Wirkung erweist. Auch wenn es Fortbildungen zum Selbsttapen gibt und man sich Ratschläge und Tipps von den oben genannten Berufsgruppen einholen kann, ist zu erwähnen, dass anfängliches Tapen in erfahrene Hände gehört und man manchmal ohnehin nicht ohne Hilfe auskommen kann.

Wenn sie ein Kinesio Tape in Köln benötigen treten sie gerne mit uns in Kontakt.

Zurück
Zurück

Manuelle Therapie - Was ist das und wie kann es helfen?

Weiter
Weiter

Ergonomie am Arbeitsplatz